Über die Kaffeerösterei Piberger - Die Kaffeerösterei Piberger in St. Johann im Pongau

Direkt zum Seiteninhalt
ÜBER UNS | Kaffeerösterei PIBERGER
Rösterei Piberger St. Johann, Salzburg, Pongau



Die Kaffeerösterei Piberger Spezialitätenkaffee wurde am 1. Oktober 2011 (Tag des Kaffees) von Herbert und Sandra Piberger gegründet. Mit Stolz blicken wir auf die vergangen 10 Jahre zurück, denn unser Kaffee erfreut sich sowohl regional als auch überregional von großer Beliebtheit.


Herbert, Sandra und Leon Piberger
"Als jüngster selbstständiger Kaffeeröster Österreichs gründete Herbert gemeinsam mit seiner Frau Sandra die Kaffeerösterei Piberger Spezialiätenkaffee."

Herbert hat die Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei Red Zac Kappacher von 2002-2005 in St. Johann abgeschlossen. Im letzten Jahr der Berufsschule lernte Herbert Sandra kennen, die dort ebenfalls den Beruf zur Einzelhandelskauffrau absolviert hatte. Seit 2005 gehen Herbert und Sandra gemeinsam ihren Weg. Ab dem Jahr  2006 begann Herbert bei Firma Kappacher Kaffeemaschinen zu servicieren und reparieren. Durch die berufliche Tätigkeit, Reparatur und Verkauf von Kaffeemaschinen, wurde das Thema Kaffee immer mehr zum privaten Hobby und es entwickelte sich eine intensive Leidenschaft daraus. Im laufe der Jahre studierte er verschiedene Bücher über Kaffee und tauchte immer tiefer in die Welt der Kaffeebohne ein, zudem absolvierete er die Baristaausbildungen bei Goran Huber in Tirol.
Die erste kleine Röstmaschine war noch ein kleiner Haushaltsröster, der 2007 gekauft wurde, um die ersten eigenen Röstversuche zu starten. Bereits zwei Jahre später kauften sie eine kleine, gebrauchte aber professionelle 1Kg Trommelröstmaschine mit der sie die schonende Röstung von Kaffee erlernten, um ihr Handwerk weiter zu verfeinern.

Die Faszination den perfekten Espresso und den Cappuccino mit Latte Art zu zaubern brachte sie dazu, 2010 an der 1. Internationalen Tiroler Baristameisterschaft mitzumachen, wo Herbert den 3. Platz im Baristabewerb und ebenfalls den 3. Platz im Latteart-Bewerb erreichen konnte.
Noch Ende 2010 begann die Vision und Planung eine kleine Kaffeerösterei zu gründen. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort im Gewerbegebiet wurden Sie in der Färbergasse/St. Johann fündig. Anschließend wurden alle erforderlichen Auflagen für die Betriebsanlage eingereicht und erfüllt. Mit einer 10 Kg Trommelröstmaschine der Marke Toper wurde das Projekt endgültig Realität. Am 1. Oktober 2011, pünktlich zum Tag des Kaffees, wurde der Traum von der eigenen Kaffeerösterei wahr. Seither wird in St. Johann Kaffee stets frisch und nur nach Bedarf, mit dem Fokus bester Qualität und schonender Langzeitröstung produziert.

Im Laufe der ersten Jahre gab es bereits kleinere Änderungen der maschinellen Anlagen, so wurde der 10 Kg Röster auf den baugleichen 15 Kg Toper Röster ausgetauscht und zusätzlich ein Probat Laborröster für die laufende Qulitätskontrolle angeschafft. Im Jänner 2014 reisten Herbert und Sandra gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kaffeeliebhabern und Experten nach Nicaragua um dort ein Intensivseminar über Kaffee zu besuchen. Im September selben Jahres kam Nachwuchs "Leon" zur Welt und zeitgleich auch der Fernsehsender ServusTV für eine Reportage "Kaffeerösten Zuhause" in die Rösterei. 2016 kam erneut ganz kurzfristig die Anfrage von ServusTV ob Herbert als Live-Gast zum Frühstücksfernsehen "Servus am Morgen, am Tag des Kaffee*s" kommen könnte, was sehr gerne angenommen wurde. Thema war Latte Art und die Entwicklung der Kaffeezubereitung Zuhause.
In den folgenden Jahren wurden die Räumlichkeiten etwas vergrößert, die Einrichtung erweitert, Anschaffung weiterer Maschinen und Geräte, unter anderem auch eine automatische Wiegemaschine, um die Arbeitsschritte und Abläufe stetig zu verbessern.

2021 ein kleines Jubiläum, 10 Jahre Piberger Spezialitätenkaffee

2020 startete die Planung für den ersten größeren Umbau, um die zwei "älteren" Röstmaschinen auf eine hoch-moderne 25 Kg Röstmaschine vom Hersteller Probat zu wechseln. Die größte Problematik war die Größe und das Gewicht der Röstmaschine, denn mit über 1000Kg und Abmessungen die durch keine herkömmliche Tür passen, mussten Türen rausgeschnitten, größere Maueröffnungen gemacht werden und die Kaminanlage vergrößert werden. Um die neue Röstmaschine vom LKW abzuladen und einzubringen, wurde im Frühjahr 2021 ein gebrauchter Linde Elektrostapler gekauft, der nicht nur für den Umbau praktisch war, sondern auch für die Zukunft eine enorme Arbeitserleichterung sein wird. Trotz vieler kleiner und mittlerer Schwierigkeiten, bedingt auch durch Lieferverzögerungen konnte der Umbau im September 2021 erfolgreich abgeschlossen und die neue Anlage in Betrieb genommen werden.

"Voller Freude und Dankbarkeit blicken wir auf die letzten Jahre zurück und freuen uns auf die Zukunft, unsere Kunden weiterhin mit unseren besonderen Kaffee zu begeistern und zu verwöhnen"

PIBERGER | Spezialitätenkaffee

"Weil es den besten Kaffee bei Ihnen gibt"
Zurück zum Seiteninhalt